Therapien

Das Ich hat gewisse Wachstumsbedingungen. Es ernährt sich ausschließlich nur von den Bewegungen, die es selbst macht. Solche, die andere an seiner Stelle machen, sind ihm nicht nur nicht Hilfen, sondern schwächen es nur.

     Jacques Lusseyran

 

Psychotherapie

Mein Schwerpunkt liegt auf der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie. Im Gespräch werden aktuelle Belastungssituationen oder Krisen vor dem Hintergrund der lebensgeschichtlichen Entwicklung betrachtet. Während eines ersten Gesprächstermins in meiner Sprechstunde können wir uns kennenlernen. Die Kosten für fünf Probesitzungen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse, die Privatversicherung und die Beihilfe. Wenn wir ein gemeinsames Behandlungskonzept und Ziel finden, werden weitere 12, 24 oder insgesamt 60 Sitzungen von mir beantragt. Genauere Schritte können wir gern persönlich klären. Alle bekannten Diagnosen, die die Seele betreffen, können in meiner Praxis behandelt werden.

Psychiatrie

Die psychiatrische Behandlung umfasst die fachärztliche Diagnostik, Beratung, stützende Gespräche, Kriseninterventionen sowie medikamentöse Therapie. Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen, Burnout-Syndrom und psychosomatische Erkrankungen, Persönlichkeitsstörungen, Suchterkrankungen, Traumatherapie, Demenz und Psychose spiegeln mein Behandlungsspektrum wieder.

Anthroposophische Medizin

Die anthroposophische Medizin geht auf Dr. Rudolf Steiner zurück. Es handelt sich um einen ganzheitlichen Therapieansatz, an dem mehrere medizinische Berufsgruppen beteiligt sind. Allen ist ein Ziel gemein: Die Selbstheilungskräfte des Menschen werden aktiviert. Die anthroposophische Medizin versteht sich als ergänzende Behandlung. Körper, Lebenskraft, Seele und das Ich stehen im gesunden Zustand in einer ausgewogenen Wechselwirkung. Kommt ein Aspekt dieser Wesensglieder aus der Balance, entstehen Krankheitssymptome. Mit individuell ausgesuchten homöopathischen Mitteln, die der Entstehungsgeschichte der Erkrankung ähneln, kann diese Ausgewogenheit wiederhergestellt werden. Die weiteren Therapieformen gliedern sich in die therapeutische Sprachgestaltung, die Kunsttherapie, die Heileurythmie, rhythmische Massage. Mit diesen fachübergreifenden Berufsgruppen arbeite ich eng zusammen.